Spanien – ein Blick hinter die Kulissen mit Uschi Grandel

Im Juli jährt sich der faschistische Putsch gegen die demokratisch gewählte Volkfrontregierung in Spanien zum 80. Mal. Drei Jahre dauerte der anschließende Krieg zwischen den Putschisten unter General Franco und den Kräften, die bis zum Schluss die Demokratie verteidigten. Hunderttausende Tote und Vertriebene waren das Ergebnis.
Anlässlich dieses Datums, wollen wir einen Blick auf die historischen Ereignisse in Spanien und die politischen Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte werfen.

Vortrag & Diskussion:
Spanien – ein Blick hinter die Kulissen

Am 26. Juni 2016 fanden in Spanien zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate Parlamentswahlen statt. Nach den Wahlen im Dezember 2015 war es weder den alten Parteien noch den neuen Kräften gelungen, eine Regierung zu bilden. Was ist in Spanien eigentlich los? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und diskutieren nach einem kurzen Überblick über geschichtliche Hintergründe die folgenden Fragen: Wie sind die Machtverhältnisse im Spanischen Staat? Wie ist das Kräfteverhältnis zwischen alten Machthabern und den sozialen Bewegungen? Wie ist Podemos („Wir können“), die als neue Partei aus der Protestbewegung gegen Sozialabbau entstand, einzuschätzen? Warum wollen viele Katalanen ihre Unabhängigkeit? Welche Rolle spielt der baskische Konflikt?

Dienstag, 26. Juli 2016 | 19.00 Uhr | Soziales Zentrum Käthe | Wollhausstr. 49 | 74072 Heilbronn

Entritt frei | Getränke & Speisen gegen Spende

www.ol-hn.org