Zurück in der Grube. Ende Gelände 2016. Ein Erfolg auf vielen Ebenen

Ende Gelände 2016 Kohlebagger Besetzung
Besetzung eines Kohlebaggers im Tagebau Welzow Süd

Ende Gelände hat nach den erfolgreichen Protesten 2015 im rheinischen Braunkohle Revier dieses Jahr in der Lausitz noch einen drauf gelegt. Vom 13.- 15. Mai blockierten 4000 Menschen die Kohlezufuhr zum Kraftwerk Schwarze Pumpe und den Tagebau Welzow Süd.

Zur Auswertung der iL Berlin

Video: Best of Action von leftvision

Vom größten Klimacamp aller Zeiten starteten ab Freitag mehrere "Finger" in Richtung Tagebau und Kohlezugschienen. Schon Freitag wurde das Kraftwerk durch Schienenblockaden von der Kohle abgeschnitten und der Tagebau Welzow besetzt. Samstagmorgen starteten weitere "Finger" zu Fuß, in Bussen oder auf Fahrrädern und errichteten weitere Blockaden auf den Schienen. Insgesamt wurde das Kraftwerk 48 Stunden von der Kohlezufuhr abgeschnitten und musste seine Leistung auf 20% drosseln. Ende Gelände 2016 ist ein riesiger Erfolg für die Klimabewegung, nicht nur aufgrund der unglaublich zahlreichen aktionsbereiten Menschen, sondern auch aufgrund der erreichten Drosselung des Kraftwerks und der kompletten Stilllegung der Kohleförderung für mehrere Tage.

Unsere Aktion war damit nicht nur ein unmissverständliches Symbol für einen sofortigen Kohleausstieg. Wir haben unseren Wunsch ernst genommen, diesen Klimawahnsinn praktisch zum Stehen zu bringen. Wir haben konkret erlebt wie stark wir sind, wenn die Einzelnen zu Vielen werden, die sich gemeinsam organisieren. Wir haben bewiesen, dass ein Kraut gegen die geballte ökonomische Macht der fossilen Industrie gewachsen ist, die unsere Lebensgrundlagen bedroht.

Als interventionistische Linke haben wir an allen Ecken der Aktionen und Vorbereitung Verantwortung übernommen. Uns ist klar, dass sich Staat und fossiles Kapital nun rächen werden - weil wir so erfolgreich waren. Die teilweise brutale und unverantwortliche Räumung der Waldbesetzung LAUtonomia und die Festnahmen einiger von uns mit absurden Beschuldigungen sind Ausdruck davon. Es hätte jeden treffen können und genau deshalb werden wir niemanden allein lassen. Wir solidarisieren uns mit allen von Repression Betroffenen: Gemeint sind wir alle!

Kohle & Kapitalismus bekämpfen braucht leider viel Kohle. Und die von Repression Betroffenen sollen nicht alleine für ihre Strafen aufkommen müssen. Spendet also an:
Ende Gelände
IBAN: DE48 4306 0967 1120 8464 00
BIC: GENODEM1GLS